Eine Woche bin ich nun auf dem European Connection Trail unterwegs, dabei einen Großteil durch Lappland, der Region der Sami. Das stand schon lange auf meiner Bucket-List, diese traditionsreiche Gegend mit meinem Fahrrad bereisen zu dürfen. Die einzigartige Natur Finnlands mit ihren flachen Wäldern und klaren Seen ist einfach sagenhaft.
In Äkäslompolo, einer kleinen Gemeinde im finnischen Lappland, bekam ich nach Tag 4 auf meiner Reise eine Einladung von Alan (siehe Foto unten), dem Amerikaner der jetzt Finne ist. Vor 16 Jahren habe ich den 19-jährigen Alan bei mir in Dresden beherbergt, seitdem hatten wir keinen Kontakt mehr. Auf Social Media hat er meine Rad-Tour verfolgt, welche direkt an seinem Haus vorbei läuft. Natürlich bin ich seiner Einladung gefolgt, auch um mir die Chance auf eine original finnische Sauna nicht entgehen zu lassen.

Gestern, am 17. August, habe ich den Arctic Circle in Schweden erreicht und die ersten 1000 Kilometer meiner Route liegen hinter mir. Ein großer Abschnitt durch Skandinavien ist geschafft, doch aller Anfang ist schwer und viele Dinge mussten sich erst einrollen. Taschen besser packen, an Distanzen gewöhnen und Lebensmittel gut einplanen. Denn das Fahren durch dünn besiedelte Gebiete bedeutet eben auch, wenige Ort, um etwas Essbares zu bekommen. Die Distanzen sind meistens riesig.
Auf meinen Wegen durch die Länder Europas, begegne ich vielen Menschen mit faszinierenden Geschichten. Ich fange ihre Erzählungen mit meiner Kamera ein und frage sie, wie es hier um Europa steht. Wie wird Europa wahrgenommen? Welche Wünsche haben Sie an Europa? Und wie ist das Leben da, wo sie wohnen?
Mit dabei war Theo aus Kirkenes mit seinem Sportgeschäft am Ende der Welt oder Fabian, der ein Bikepacking-Rennen ans Nordkap gefahren ist. Li Nolin, die mitten im Wald ein kleines Geschäft betreibt. Kari, der mit seiner Frau im Norden Finnlands auf 150 Kilometern die einzige Tankstelle mit einem kleinen Restaurant betreibt. Oder Jenny von den Samen, die einerseits ein ganz modernes Leben führt und anderseits die Traditionen bewahrt und Rentiere hält. Thomas, der Bikepacker aus Süddeutschland, der zum Nordkap unterwegs ist und Politik unterrichtet. Aber auch Mina, die im Norden Finnland ihr eigenes Land mit dem Fahrrad erkundet.



Mit Lauri, dem Kletterer aus Süd-Finnland habe ich die Interview Serie „People of Europe“ auf meinem Instagram-Profil begonnen. Folgt mir, um die Interviews nicht zu verpassen. Hier gehts zu meinem Profil.